Copyright by ©
Männerschaft Damm

Die Senioren der Männerschaft „Damm“ haben die Sommermonate dazu genutzt, die gesellschaftseigene Schutzhütte „Schinkaute“ mehr und mehr zu einem Schmuckkästchen herauszuputzen. Neben den regelmäßigen Instandhaltungsarbeiten rund um das Domizil haben sich die rüstigen Gesellschaftsmitglieder bereits im Frühjahr daran begeben, über die Jahre hinweg notwendig gewordene Sanierungsarbeiten an der Rückseite der Hütte in Angriff zu nehmen.

Fast einhundert Arbeitsstunden haben die Männer um Helmut Kamm in gemeinsamen Arbeitseinsätzen investiert, um unter anderem bei trockener Witterung die Holzverschalung nahezu über die gesamte Länge abzutragen und die Fundamente freizulegen. Anschließend haben die Hobby-Handwerker die Hinterwand komplett neu aufgebaut, wobei so manch verborgenes Talent zum Vorschein kam. Zur nachhaltigen Verbesserung der Statik und der Dämmwerte haben sich die „Heurersch“-Männer dazu entschlossen, die Rückseite mit Gasbetonsteinen auszumauern und anschließend mit Putz zu verkleiden.

„Nach Abschluss der Baumaßnahme wirkt die „Schinkaute“ wesentlich heller und freundlicher“, bilanzierte Männerführer Jens Winterling sichtlich begeistert und zollte den Aktivposten der Gesellschaft ein dickes Lob, das er anlässlich der jüngsten Versammlung vor allen Mitgliedern gerne noch einmal wiederholte.

IMG_3448 640

Foto: Wirkt nach der Baumaßnahme des Seniorenteams wesentlich freundlicher und größer: die „Heimat der Heurersch“- die Schutzhütte „Schinkaute“.