Copyright by ©
Männerschaft Damm

Seit wenigen Wochen erstrahlt die „Schinkaute“ in neuem Glanz!- Nach 30 Arbeitseinsätzen in und um die Schutzhütte präsentiert sich die „Heimat der Heurersch“ nun wesentlich heller und geräumiger. Pünktlich zur Bratpartie am 1.Mai meldete Projektleiter Helmut Kamm stolz: „Wir haben fertig!“. 600 Arbeitsstunden hat das Seniorenteam mit Unterstützung von zahlreichen Mitgliedern investiert, um das Kleinod am Rande des Katzenbachtals zu modernisieren und zu erweitern.

Am 10.Januar machten sich die rüstigen Senioren zum ersten Mal in Richtung „Schinkaute“ auf, um die Außenverschalung der Hütte abzutragen und die Mauern im früheren Außenthekenbereich zu verlegen, um mehr Platz für den Innenraum zu gewinnen.

Bis zum 28.April zogen sich die Renovierungsarbeiten schließlich hin, bevor Helmut Kamm dem Vorsitzenden Jens Winterling die Fertigmeldung übermitteln konnte. „Das Resultat kann sich mehr als sehen lassen“, lobte der Führer der Männerschaft die fleißigen Mitglieder und zeigte sich begeistert von dem freundlichen Ambiente der neuen „Schinkaute“. Sowohl der Fußboden, als auch die Innenwände der Hütte begrüßen die Gäste mit hellen Farben und laden zum längeren Verweilen ein. Die ehemalige düstere Holzverschalung wurde durch einen weißen Putz ersetzt, der einstige rauhe Betonboden gehört ebenfalls der Vergangenheit an und zeigt sich nun in einem seidigen grauen Belag.

Aufgrund des knapp gesteckten Fertigstellungstermins gab es für die fleißigen Handwerker aus den Reihen des „Heurersch“-Seniorenteams kein „Schlechtwetter“, und so mussten die „Oldies“ auch bei Wind und Wetter an der Baustelle erscheinen. Selbst heftiger Schneefall hielt die Gruppe nicht davon ab, die Arbeitseinsätze im Katzenbachtal aufzusuchen. Obwohl der intern beauftragte Winterdienst frühzeitig die Auffahrt gesalzt und von Schnee und Eis befreit hatte, wurde dem ein oder anderen die letzte Auffahrt zur Schutzhütte noch zum Verhängnis. Doch trotz des einsetzenden Verkehrsstaus erschienen die zuverlässigen Helfer pünktlich, um die anstehenden Tätigkeiten zu verrichten.

Männerführer Jens Winterling und Hüttenwart Erhard Kolbe zollten dem Seniorenteam und allen Helfern im Namen des Vorstandes und der gesamten Gesellschaft Lob und Anerkennung für deren Einsatz. Treffend fassten beide zusammen: „Wir sind begeistert!“

Nach der Neugestaltung bietet der Innenraum der „Schinkaute“ etwa 60 Sitzplätze, gut zehn mehr als zuvor. Somit wird das Domizil auch für die Durchführungen von privaten Veranstaltungen attraktiver. Die Nachfrage nach Vermietungen ist in den letzten Wochen nochmals angestiegen und bewegt sich auf hohem Niveau, wie Kolbe zu berichten weiß. Wer die Schutzhütte mieten möchte, sollte sich daher frühzeitig mit Erhard Kolbe in Verbindungsetzen und einen Wunschtermin reservieren.

innenschin640

Foto: Wesentlich heller und freundlicher präsentiert sich das Innerste der Schutzhütte „Schinkaute“.