Copyright by ©
Männerschaft Damm

Mit einem stimmgewaltigen Chor aus zwei Dutzend Männerkehlen gratulierten die Grenzgänger aus dem Hause „Damm“ ihrem langjährigen Mitglied Karl Dersch am 31.Mai zum 80.Geburtstag.

Sichtlich überrascht war der Jubilar, als die in Anbetracht des feierlichen Anlasses im petrolfarbenen Hemd gekleideten „Heurersch“-Männer im Saal des „Nassauer Hofes“ erschienen. Unter der Führung ihres musikalischen Leiters Willi Damm brachten die Goldkehlchen ihrem Weggefährten ein fröhliches „Happy Birthday“ und das „Buchenauer Lied“ dar.

Sehr zur Freude des frisch gebackenen 80-Jährigen und der Geburtstagsgäste hatten die Gratulanten mit „Droben vom Gebirge“ noch ein weiteres Lied mitgebracht. Karl war so erfreut von dem unerwarteten Besuch und dem Ständchen, dass er seine Gäste erst nach einer Zugabe wieder gehen lassen wollte. Auf besonderen Wunsch des Jubilars erweckten die „Heurersch“-Männer schließlich den „alten Hanauer“ wieder zum Leben und gaben die ersten fünf Strophen zum besten.

Obwohl sie auf diese Bitte nicht vorbereitet waren, gelang den Hobby-Sängern- insbesondere durch die tatkräftige Unterstützung durch die Gesangvereinsmitglieder in den eigenen Reihen- selbst das improvisierte Dacapo erstaunlich gut.

Die Glückwünsche der Gesellschaft überbrachte Kassierer Frank Jähnel, der Karl Dersch für seine Jahrzehnte lange Treue zur Männerschaft „Damm“ dankte. In den Jahren seiner Mitgliedschaft hat sich der Jubilar im Rahmen von Arbeitseinsätzen stets aktiv eingebracht und beispielsweise bis vor wenigen Jahren noch das Versorgungsfahrzeug bei den Maiwanderungen und den Grenzgangfesten gefahren.

„Als ich den „kleinen Penni“ (Anmerkung der Redaktion: es handelt sich um unser Vorstandsmitglied Frank Jähnel!) vorhin in der Tür gesehen habe, habe ich noch bei mir gedacht, was macht der denn heute hier….?“, brachte der mit einem Ständchen Bedachte seine Überraschung über den unerwarteten Besuch im Nachgang zum Ausdruck.

Karl Dersch ist mittlerweile das dritte Mitglied der Männerschaft „Damm“, das die 80.Wiederkehr seines Wiegenfestes feiern durfte. „Heurersch“-Männer freuen sich darüber, dass das Miteinander zwischen Jung und Alt so reibungslos funktioniert. Die älteren Mitglieder bringen ihre Erfahrung ein und engagieren sich tatkräftig im Senioren-Team, das mittlerweile zu einer unverzichtbaren Stütze der Gesellschaft herangewachsen ist. Währenddessen bereichern die jüngeren das Gesellschaftsleben mit ihren kreativen Ideen und der Planung als von Feierlichkeiten und Aktivitäten.

 

Karl Dersch-80.Geburtstag (Andere) (2)

Foto: Vorstandsmitglied Frank Jähnel gratuliert Karl Dersch zum 80.Geburtstag und freut sich mit ihm, dass die musikalische Überraschung gelungen ist.