Copyright by ©
Männerschaft Damm

Hohen Besuch begrüßten „Heurersch“-Männer am letzten August-Wochenende in der „Schinkaute“. Das Grenzgangkomitee hatte sich angesagt, um seine diesjährige Grenzsteinwanderung in der Schutzhütte der Männerschaft „Damm“ zu beschließen.

Nach einer kurzen Rast auf der Ebenheit und einer Kontrolle des auserkorenen Grenzsteines nahmen die rund zwei Dutzend Komitee-Mitglieder das letzte Wegstück zur „Heimat der Heurersch“ oberhalb des Katzenbachtals in Angriff, um dort kurz nach Mittag einzutreffen und sich mit den vorbereiteten Speisen der Gastgeber zu stärken.

Auch wenn sich im Laufe des Nachmittages noch einige Komitee-Mitglieder und Buchenauer Bürger hinzugesellten, war die Beteiligung an der Grenzsteinwanderung trotz des wunderschönen Sommer-Wetters überschaubar. Der Stimmung freilich tat dies keinen Abbruch. Bis in die späteren Abendstunden hinein feierten die Offiziellen des Grenzgangfestes 2013 mit ihren Gastgebern und genossen neben dem herrlichen Sonnenschein die Spezialitäten, für die ein Besuch in der „Schinkaute“ traditionell bekannt ist: Angesichts der heißen Temperaturen, die zwischenzeitlich in der Nachmittagssonne zu verzeichnen waren, musste das reine Buchenauer „Lahnwasser“ zur Kühlung der Wandersleute herhalten.

Aus Sicht der Gastgeber war die Grenzsteinwanderung 2015 eine kleine aber feine Veranstaltung, wie der stellvertretende Männerführer Walter Müller in einem zwischenzeitlichen Resümee befand. Schließlich wurden die freundschaftlichen Verbindungen zu den einzelnen Gesellschaften an diesem Nachmittag in zahlreichen Gesprächen vertieft.

Einen besonderen Dank richtete Walter Müller im Namen des Vorstandes der Männerschaft an die Mitglieder Christof Jacobi, Helmut Kamm, Stefan Reisch und Klaus Simshäuser, die sich gemeinsam mit dem Vorstand dazu bereit erklärt hatten, die Bewirtung der Gäste während des gesamten Tages zu übernehmen.

In der Dämmerung schließlich kamen die Besucher in den Genuss einer Premiere!- Zum ersten Mal erleuchtete die im Rahmen von mehreren Arbeitseinsätzen im August errichtete Beleuchtung der Auffahrt. Ein neues Leuchtensystem, das von den Gesellschaftsmitgliedern in den letzten Wochen montiert worden ist, sorgt dafür, dass die gesamte Auffahrt von der letzten Kurve bis zur Schutzhütte zur nächtlichen Stunde komplett erleuchtet wird. „Auf diese Weise wird die Sicherheit unserer Gäste deutlich erhöht“, fasste Hüttenwart und Vorstandsmitglied Erhard Kolbe die Notwendigkeit der Baumaßnahme treffend zusammen. Von der baulichen Erweiterung profitieren künftig selbstverständlich auch die Mieter, die die „Schinkaute“ für eine private Veranstaltung nutzen möchten.

IMG_2116

Foto: Gute Stimmung herrschte anlässlich der Grenzsteinwanderung des Komitees in der „Schinkaute“.