Copyright by ©
Männerschaft Damm

Rund 70 Arbeitsstunden haben „Heurersch“-Männer in die Erneuerung und Erweiterung der Elektroinstallation ihrer „Schinkaute“ investiert. In mehreren Arbeitseinsätzen haben die Gesellschaftsmitglieder eine komplett neue Beleuchtung entlang der Auffahrt zur Schutzhütte angebracht, um auch zu späterer Stunde sicheren Fußes wieder nach Hause zu gelangen.

Darüber hinaus haben die Grenzgänger einen neuen Verteilerkasten für den Kühlwagen installiert, der insbesondere bei größeren Feierlichkeiten benötigt wird. Der hierfür benötigte zehn Meter lange und rund einen halben Meter tiefe Erdgraben wurde von den Hausherren unter dem Kommando von Erhard Kolbe in schweißtreibender Handarbeit durch den knochenharten, ausgetrockneten Lehmboden gezogen mit einem Leerrohr versehen. Insbesondere für die Erdarbeiten rund um die Jahrzehnte alte Fichte waren offensichtlich nur echte Buchenauer „Wurzel-Bürger“ geeignet. Nach stundenlangem schaufeln, stemmen und hacken schließlich war der Durchbruch geschafft und die Männer konnten das Erdkabel durch das Leerrohr ziehen, um den Verteilerkasten anzuschließen.

Unter Mithilfe der Burschen wurde die Verkabelung in der Grillhütte erneuert und zahlreiche neue Steckdosen gesetzt, die es bereits zur Spätsommer-Bratpartie unter anderem ermöglichen, die neu angeschafften leistungsfähigeren Fritteusen in Betrieb zu nehmen.

Männerführer Jens Winterling und sein Stellverteter Walter Müller, der für die Ausführung an der Elektrik verantwortlich zeichnet, zeigten sich beide übereinstimmend zufrieden mit dem Verlauf der Arbeitseinsätze in den zurückliegenden Wochen: „Insbesondere die tolle Mitarbeit von unseren Mitgliedern hat mich begeistert“, resümierte Winterling und Müller ergänzte: „Trotz der hohen Temperaturen waren unheimlich viele Männer erschienen, um die anstehenden Projekte umzusetzen.“

Wer die „Heimat der Heurersch“ nun im neuen Licht erstrahlen sehen möchte, ist herzlich eingeladen, sich im Rahmen der Spätsommer-Bratpartie am 5.September 2015 ein Bild von den Ergebnissen der Arbeitseinsätze zu machen.

 

IMG_2103

Foto: Nur etwas für echte Buchenauer „Wurzel-Bürger“: die Erdarbeiten, die zur Beleuchtung der „Schinkaute“ notwendig waren.